Newsblog
November 2016
Quellcode-Update. Die letzten Wochen war ich damit beschäftigt, den CSS3- und HTML5-Code der Website zu optimieren und zu aktualisieren. Die Seiten sollten nun besser an mobile Ausgabegeräte angepasst sein. Da ich über keine derartigen Geräte verfüge und auch keine Notwendigkeit sehe, mir solche anzuschaffen, habe ich mich u.a. an diesen beiden Websites orientiert: quirktools.com/screenfly und kylejlarson.com/blog/iphone-6-screen-size-web-design-tips.
Die Heftseiten zum Durchblättern liegen nun in vergrößerter Ansicht vor (bisher nur Heft 1/1972).
Wichtiger Hinweis: veraltete Browser werden von mir nicht unterstützt! Im günstigsten Fall wird die Website mit einem veralteten Browser so aussehen:

Darstellung in veraltetem Broser

Oktober 2016
In der Rubrik "Riebe & Co." werden nach und nach die Fachblatt-Macher vorgestellt.
Begonnen wird natürlich mit dem Gründer des Fachblatts: Hans G. Riebesehl, genannt "Riebe". In Heft 1/1972 stellte er sich im Editorial vor (Bild anklicken).

Riebe's Editorial

Oktober 2016
Die detaillierten Inhaltsverzeichnisse des Jahrgangs 1972 sind nun online.

Oktober 2016
Einige Worte zur Navigation

Fachblattarchiv

Diese ist denkbar einfach. Im Header wird links die Heft-Nummer angeklickt, rechts die Jahrgangs-Nummer. Klickt man einen Jahrgang an, öffnet sich ein Fenster mit den Titelbildern des gesamten Jahrgangs. Dort kann man das gewünschte Heft anklicken.

Klickt man im Header auf das Titelbild in der Mitte, öffnet sich ein Fenster mit der vergrößerten Darstellung. Durch Klicken auf einen der Pfeile am rechten und linken Rand des Titelbilds blättert man innerhalb eines Jahrgangs vor oder zurück. Durch Klick auf die Mitte gelangt man zum Inhaltsverzeichnis des jeweiligen Hefts.

Über die Navigationsleiste ganz oben erreicht man die anderen Bereiche wie Interviews, Testberichte usw.. Mit dem Pfeil-Button ganz rechts springt man wieder zum Anfang der Seite. Dieses Symbol ist nicht auf allen Displays sichtbar. Im Footer ist das Pfeil-Symbol bei allen Displays vorhanden.

Insgesamt entspricht die Bedienung den üblichen Standards. Eine optimale Darstellung erreicht man durch Drücken der F11-Taste (Fullscreen), falls vorhanden.

Oktober 2016
Fachblattarchiv.de ist nun online

Riebe's Fachblatt Musik Magazin wurde von 1972 bis Ende 1998 publiziert und war die bedeutendste deutsche Fachzeitschrift für Musiker. Den Machern und Lesern dieser Zeitschrift ist diese Website gewidmet. Ebenso natürlich den vielen Musikern, die im Fachblatt Erwähnung fanden oder an seinem monatlichen Erscheinen mitwirkten. Ziel ist es, die gesamten Inhaltsverzeichnisse in detaillierter Form online zu stellen sowie möglichst viele Artikel (Stories, Interviews, Testberichte etc.). Diese natürlich nur mit Erlaubnis der jeweiligen Rechteinhaber.

Diese Website kommt ohne Javascript aus.
Für breite Bildschirme werden irgendwann noch Spalten rechts und links hinzugefügt.
Retina-Displays werden zur Zeit nur mit 2x-Auflösung bedient.

Theo Möbus, Oktober 2016