Titelseite 1/75

RIEBE'S FACHBLATT für die Musiker Szene


Nr. 1 Januar '75

Inhaltsverzeichnis

EDITORIAL
  • Auf Wiederhören (Riebe tritt ab)
  • Wir sind die Neuen (Klaus Böhler und Peter Scholz stellen sich vor)

STORIES
  • So kommt man zum eigenen Bauernhof - von Michael Linz, Notzingen
  • Tournee-Tagebuch oder what we have to learn ... - von Huckleberry
  • Zum Nachdenken (Thema Jazz-Rock) - von Rich Schwab

AKTUELL
  • Tibet-Gigs
  • Szene-Treffen im Mai in Wiesbaden
  • Zusammenarbeit macht stark (Mülheimer Musiker-Kollektiv)

NACHRICHTEN

  • ZUR TITELSEITE: RANDY PIE ON TOUR
    Hamburg: Vom 27.1. bis 7.2. sind Randy Pie mit dem USA-Star George McCray auf Tour durch die großen BRD-Hallen. Am 24. 2. erscheint ihre Single "Highway Driver" in den USA und ist schon jetzt unter einigen Radio-Disc-Jockeys d e r Geheimtip. Mit auf Tournee geht übrigens Riebe's neue Lichtanlage.

Karl Allaut '75

  • KARL BRUTAL WIEDER DA
    Hamburg: Karl Allaut, ausgestiegener Panikorchester-Gitarrist (Udo Lindenbergs Panikorchester), spielte den Gig am 26.12. im Hamburger Congresszentrum doch noch. Ab 28.1. des Jahres‚ wenn ihre 30-Tage-Tour durch die BRD beginnt, werden allerdings Helmut Franke (vorher u.a. bei Wonderland und James Last) und Thomas Kretschmer (vorher u.a. bei Atlantis) in die Gitarrensaiten greifen. Ansonsten ist so ziemlich alles klar auf der Andrea Doria!
  • HANS HARTMANN IN BERLIN
    Berlin: Aus Langenthal nach 1 Berlin 30, Regensburger Straße 51, Tel. 030/24..., ist Bassist Hans Hartmann gezogen. Er spielt jetzt zusammen mit dem Schlagzeuger Brüning von Alten in einem Rockduo ohne Namen.
  • EPITAPH ZOGEN VON CHICAGO NACH ARIZONA
    Phoenix/Arizona: Weil es in Chicago jetzt auch ganz schön kalt ist, haben Epitaph nach Konzerten in Cleveland, St. Louis und Chicago-Umgebung die Biege Richtung Süden gemacht. Es läuft alles ziemlich easy, die Anlagen werden jeweils geliehen, und man fliegt der meist großen Entfernung wegen von Gig zu Gig (alle Angaben ohne Gewähr).
  • TAUTROPFEN SPIELT WIEDER
    Hamburg: Bereits 1968 wurde in Würzburg das Bhakti Tautropfen Orchestra gegründet, es wurde Jazz/Rock/Folk mit indischem Touch gemacht. U.a trat die Gruppe auch auf der Olympia-Spielstraße '72 auf. Nach einjähriger Pause hat Holger (a-gt, voc) zusammen mit Claus (a-gt, voc, perc), Bernd (bass) und Jutta (voc) Tautropfen wieder neu gegründet. Sie wohnen zusammen in 207 Ahrensburg, Manhagener Allee 83, Tel. 04102/57...

Eloy '75
Eloy
  • ELOY-LP KOMMT IN JAPAN RAUS
    Hamburg: Am 20. Februar veröffentlicht Toshiba/EMI-Japan die LP "Floating" von Eloy. Angeblich setzt in der letzten Zeit auch in Japan ein starkes Interesse nach Deutsch-Rock ein.

Aera '75
Aera
  • AERA NAHM LP AUF
    Mechelwind/Mittelfranken: Anfang Dezember wurde die LP aufgenommen und dann folgten 11 Gigs: Aera hatte zu tun. Damit das auch 1975 so bleibt, steht hier für alle Veranstalter die Tel.-Nr. 09135/80...
  • LINKER GIBTS AUCH ANDERSWO
    Heidelberg/Bad Kreuznach: Schlechte Erfahrungen machten Sixty Nine und Message mit einer Diskothek in Dom le Mesnil in der Nähe von Sedan/Frankreich. Der Besitzer des "Weekend de la dancing" linkte nicht nur Gruppen, sondern auch Veranstalter, denen er seine Räume vermietet hatte.
  • TIME MACHINE WIEDER AUFERSTANDEN
    Hannover: Die Gruppe gab es '72 schon mal in fast gleicher Besetzung. Jetzt machte sie einige Testgigs (u.a. bei Straßenfesten in Hannover und in Peine) und suchen nun Auftritte. Wolfgang Schminke, 3 Hannover, Altenbekener Damm 42, Tel. 0511/80... macht die Kontakte.
  • FELIX KRULL HAT NEUES DEMO
    Fulda: Da die NATO nicht auf den Felix Krull-Bassmann verzichten möchte, wird die Gruppe vorerst nur am Wochenende auftreten können. Für interessierte Veranstalter wurde ein neues Demo aufgenommen, das bei R. Kratzenberg, 64 Fulda, Am Stockhaus 2, angefordert werden kann. Die Gruppe hat auch einen eigenen Musikverlag gegründet, um die eigenen Kompositionen zu schützen.
  • BRASSY BREW AUF BERLIN-TRIP
    Heidelberg: Quartier Latin, Dachluke und Galerie waren auf dem Tourneeplan von Brassy Brew. Die fünf, unter ihnen Ex-Guru Guru Bruno Schaab (bass/voc), haben eine neue Tel.Nr.: 06221/13...
  • FALSCHE TELEFON-NUMMER
    Mannheim: Der Setzfehlerteufel hat mal wieder zugeschlagen: Im Heft 12/74 wurde die Tritonus-Nr. falsch abgedruckt. Sie lautet richtig: 0621/81... Peter Seiler, Tritonus-Organist, machte jetzt eine LP mit einigen Freunden: "Peter Seiler Keyboards & Friends".
  • EMBRYO GEHTS GUT
    München: "Es geht uns gut" schreiben Embryo in ihrem neuen Info. Über 40.000 LPs haben sie bereits verkauft, in den USA erhielten sie gute Kritiken. Wie schön!

Odyssee '75
Odyssee
  • ROCKBOX LIVE
    Essen (rfi): Neue Wege gehen will die Essener Rockband Odyssee, die bereits seit über einem Jahr in einer Produktionsgruppe eng mit Grafikern, Fotografen und Journalisten zusammenarbeitet. Die Veranstaltungsreihe "Rockbox" soll eine Verbindung von Musik und Information schaffen: neben der Musik steht bei jeder Rockbox ein Informationsblock, in dem mit Dia, Tonkonserve und Film sowie Live-Interviews auf der Bühne jeweils über regional interessierende Themen aus dem Jugendbereich berichtet wird. Odyssee-Manager Holger Krüssmann, selbst von Hause aus Journalist, macht den Hintergrund der Rockbox deutlich: "Wir wollen praxisbezogen das weiterverfolgen, was mit TV-Reihen wie Sidkuss oder Klatschmohn in Gang gebracht wurde. Handikap dieser Reihen ist ja der Umstand, dass sie zwar informativ und auch ganz lustig sind, das Ganze aber nur die Leute direkt etwas angeht, die in der Nähe des Ortes wohnen, in der man die jeweilige Sendung produziert. Die Stärke der Rockbox wird meiner Ansicht nach sein, dass alles live auf der Bühne abläuft und dass alles für die Leute überprüfbar ist, weil sie halt in der Nähe wohnen." Gestartet wurde Rockbox am 14. Dezember in der Aula der Essener Maschinenbauschule. Es spielten Odyssee und Missus Beastly. Die beiden nächsten Rockbox-Termine stehen ebenfalls schon fest: am 7. Februar mit Kraan und am 22. März mit Hölderlin.
  • THOMAS SPIELT BEI ZWEI BANDS
    Hamburg: Neben seiner "Tätigkeit" bei der Hamburger Amateurgruppe Graphit spielt Gitarrist Thomas Weilbier noch bei der Kieler Country-Folk-Gruppe Fountain Hill.
  • LOTHAR FÖLLMER: ICH ZAHLE KEINE STEUERN MEHR
    Hamburg: Lothar Föllmer, einst mit Otto auf Tournee, machte jetzt eine neue Single bei einer neuen Plattenfirma. Er wechselte von CBS zu Teldec. Im März erscheint auch eine LP mit Songs und Liedern.
  • GEIGENBAUER-LEHRLINGE GESUCHT
    Ebermannstadt: Um dem dringenden Bedarf von Nachwuchs für das Zupfinstrumentenherstellergewerbe zu befriedigen, wurde jetzt angeregt, in der Fränkischen Schweiz eine Berufsfachschule zu errichten.
  • G.K. HAUTE AUF DEN PUTZ
    Gütersloh: In mehreren Anzeigen behauptete die G.K. Tontechnik in Gütersloh, Message und Epitaph würden die G.K.-P.A.-Anlagen benutzen. Das ist nicht richtig. Während Message ein H&H Scheck-P.A. benutzt, hatten Epitaph meist nur Leihanlagen.
  • NEUES VON FLUTE AND VOICE
    Mannheim: Die Gruppe hat bei Badenia Musik Mannheim ihr zweites Album "Hallo Rabbit" produziert und macht ab Februar wieder Auftritte. Das Management hat das Pam Concertbüro Wolfgang Kronauer, 6081 Biebesheim, Rheinstr. 50 übernommen. Tel. 06258/74... oder 06206/58...
  • YGGDRASIL JETZT MIT SAX
    Nürnberg: Der Alt/Tenor-Saxophonist Werner Hirschmann stieg bei Yggdrasil ein, so dass ihr Sound um einige Nuancen erweitert wurde. Demnächst kommt auch noch ein Percussionist dazu - dann sind es sieben! Ihre neue Tel-Nr. 0911/64... Siehe auch Tutti Frutti.
  • SPEKTAKEL IN HAGEN
    Hagen: Am 5.3. wird in der Hagener Ischelandhalle ein besonderes Konzert sein: zusammen mit dem Städtischen Sinfonie-Orchester und einem Chor von etwa 150 Jugendlichen führen Verborg Effector ihr Werk auf. Näheres im nächsten Heft. Bei Interesse wende man sich an die Städtische Bühne, 58 Hagen, Elberfelder Straße.
  • NEUN MANN IN EINER BAND
    Reutlingen: Großartiges verspricht Peter Steinegger: Ab Ende Januar soll die Schwäbische Skandal Plagiat Band, kurz SSPB genannt, spielbereit sein. Die Besetzung umfasst Schlagzeug, Bass, Gitarre, E-Piano, Gesang, Flöte, Tenor-Sax, Alt-Sax, Posaune, Trompete. Die Stilrichtung soll etwa Blood, Sweat & Tears bzw. Chicago-ähnlich sein. Man darf gespannt sein. Nähere Informationen über Peter Steinegger, 741 Reutlingen, Panoramastr. 129, Tel. 07121/32...
  • PETER BURSCH AUF WORKSHOP-TOURNEE
    Duisburg: Von seinem USA-Trip zurückgekehrt, bereist Peter Bursch nun die BRD. In verschiedenen Städten wird er Workshops abhalten, in denen er populäre Gitarren-Techniken erklären will. Folk-Pickings, Bottleneck-Technik, Ragtime-, Blues- & Rock-Spielweisen, Tunings und vieles andere mehr steht auf dem "Lehrplan". Es werden noch einige Konzert- bzw. Workshop-Veranstalter gesucht: Peter Bursch, 41 Duisburg, Grabenstr. 50, Tel. 02131/37... möchte für ein Konzert mit anschließendem Workshop 400 Mark Gage haben. Er bringt eine eigene Gesangsanlage mit. Schreibt ihm oder ruft ihn an!
  • MESSAGE WECHSELT ZU TELDEC
    Heidelberg: Nach nicht zufriedenstellenden Erfahrungen mit der Bellaphon wechselte Message jetzt zu Teldec. Im Frühjahr erscheint auf dem neuen Nova-Label die dritte LP der Gruppe. Sie wird von Frank Dostal produziert. Im Frühjahr werden Message zusammen mit Martin Griffeth auf großer Europa-Tournee sein.
  • ETWAS FÜR FOLK-FANS
    Wiesbaden: "Domizil-Folk-Festival" heißt eine Live-LP, die an 3 Tagen in dem Wiesbadener Club aufgenommen wurde. Über 30 Leute bzw. Gruppen waren in dieser Zeit dort. Die Scheibe ist über G.M.O.‚ 62 Wiesbaden, Moritzstr. 52 für 15,--DM zzgl. Nachnahme zu haben.
  • PRINCESS MÖCHTE MEHR GIGS
    Freiburg: Seit einem halben Jahr spielen die Fünf zusammen und haben schon den 1. Preis auf einem Festival der Südbadischen Gruppen gemacht. Daher möchten sie auch mal woanders spielen. Wer Interesse hat, wende sich an Wolfgang Moser, 78 Freiburg, Herrenstr. 38.
  • EIN MAGAZIN FÜR COUNTRY-MUSIK
    Bergisch Gladbach: Fünfmal pro Jahr erscheint die bisher einzige Zeitschrift der BRD, die sich speziell mit der Country-Music-Scene beschäftigt. In seinem 10-jährigen Bestehen hat es sich zu einem einzigartigen Nachschlagewerk entwickelt. Der Herausgeber Manfred Vogel, 507 Bergisch Gladbach, Romaney 16, Tel. 02202/78..., macht auch für den Deutschlandfunk Sendungen.
  • FRANZ K. SUCHT NEUEN GITARRISTEN
    Witten/Ruhr: Als Ersatz für den ausgestiegenen Gitarristen Mick Hannes sucht Franz K. jetzt einen neuen. Wer Interesse hat, wende sich schleunigst an Stefan Josefus, 581 Witten, Postfach 1442, Tel. 02302/56...
  • MEYER'S DAMPFKAPELLE JETZT AUCH LIVE
    Hamburg: Zu den neuen Lokalmatadoren Hamburgs gehört jetzt auch Meyer mit seiner Dampfkapelle: am 11.1.1975 war ein Auftritt in der Musikhalle und anschließend weitere sechs in Norddeutschland.
  • EIN FESTIVAL BEI MÜNSTER
    Telgte/Münster: Ein Rock/Jazz/Folk-Festival veranstaltet am 1. Februar ab 15 Uhr im Telgter Schulzentrum Jörg Bierach. Es spielen die Amateurgruppen Phil-Judge-Group, Alternative, Wesna, Platform und Knipperdolling. Außerdem Kraan und Reaction als Gäste.

Huckleberry '75
Huckleberry
  • HUCKLEBERRY IN ENGLAND
    Berlin (w): Über Neujahr war Michael Wolf in England und machte einige Gigs mit Man. Im Januar macht er die Manfred Mann-Tour mit und im Februar eine mit Country Joe Mc Donald. Euro-Music Sersheim macht jetzt nur noch die Tourneen klar, so dass er sich in Zukunft wieder selbst um BRD-Gigs kümmern wird. Hier noch mal seine Adresse: 1 Berlin 33, Hohenzollerndamm 71, Tel. 030/82... Weiter hinten im Heft ist ein Bericht über seine BRD-Tour mit Man.

Octopus '75
Octopus
  • OCTOPUS WAREN IM STUDIO
    Frankfurt: Octopus seit einiger Zeit mit Mellotron und E-Piano, machten eine Cassette mit 6 Titeln drauf. Sie ist für 8 Mark bei Dieter Becke, 645 Hanau, Augschättner-Str. 17, Tel. 06181/14... zu haben.
  • ES GEHT LOS MIT DEM ALTERNATlV-VERTRIEB!!
    Moosach: Im letzten FB rief Peter Steyrer zur Gründung eines Alternativ-Schallplatten-Vertriebs auf, ab 3 Februar geht es los. Immer noch werden weitere Gruppen mit ihren Produktionen sowie Vertreter in allen Teilen der BRD gesucht. Meldungen an Peter Steyrer, 8019 Moosach Nordendstr. 8, Tel. 08091/95...
  • KICKBIT-INFORMATION
    Graue bei Nienburg: "Keinen Bock auf Rock und Pop?" fragt das Info-Blatt von Carsten Bohns neuer Gruppe Kickbit-Information. Zusammen mit Uli Trepte, Willi Pape, Fritz Hegi und Otto Richter sollen die Zuhörer etwas alternatives vorgesetzt bekommen. Man kann nichts dazu schreiben - man muss sie hören. Das erste Mal übrigens am 25.1. 1975 im Jugendzentrum Haaren/Ems.
  • PHUSPILS MIT SINGLE
    Peine: In der Werkstatt Wedesbüttel hat die Peiner Gruppe Phuspils eine Single mit zwei Eigenkompositionen aufgenommen: "Mad man's laughing" / "Trip in the sun".

Salamanda '75

  • SALAMANDA-REAKTION BEACHTLICH
    Mannheim: Aufgrund der "Enthüllungen" im November-Fachblatt und in zwei Musik Express-Ausgaben flatterten der 22-jährigen über 100 Briefe ins Haus, deren Tenor von "Was soll der Scheiß" und "Blödsinn" bis zu "Wir lieben dich" reichte. Man sollte das nicht so verbissen sehen, finde ich ...
  • GROBSCHNITT MACHT "SAHARA-SHOW"
    Hagen/Westf: Mit einer ganz neuen Show wollen Grobschnitt die Zuschauer ihrer neuen Tournee überraschen: die "Sahara-Show" enthält u.a. Stücke ihrer neuen 3. LP, die sie im Februar aufnehmen werden. Für die geplante Tour werden noch Veranstalter gesucht: Gerd Kühn, 58 Hagen, Buschstr. 91 , Tel. 02331/61... oder 62... wartet auf Anfragen. Übrigens erschien ihre erste LP jüngst auf dem neuen "Krautrock"-Label in Kanada.
  • YATHA SIDDRA PRODUZIERTE FÜR DEN SWF
    Freiburg: Unter dem Titel: "Wo und wie tritt in der Subkultur Aggression auf, und welche Motive werden dabei angesprochen?" produziert Yatha Siddra eine einstündige Sendung für den SWF, die mit Musik aus ihrer LP "A Meditation Mass" untermalt wurde. Anfang März wird sie zuerst ausgestrahlt und danach wahrscheinlich von anderen ARD-Rundfunkanstalten übernommen.

Tyll '75
Tyll (Tyll Eulenspygel)

Tyll-Music '75
Tyll-Music/N-Zyan Walter Röög
  • (TYLL) EULENSPYGELEIEN
    Stuttgart: Aus der einstigen Polit-Rock-Gruppe Tyll Eeulenspygel entwickelten sich zwei Nachfolger. Die eine nennt sich kurz Tyll und besteht aus Günter Klinger (dr), Det Fonfara (gt, effekte), Achim Bosch (bass) und dem Ex-Hornets-Sänger Michael Scherf. In dieser Besetzung wurde eine Single aufgenommen ("Suzie Steno" / "Rackezucke")‚ die mit Humor und Ironie ein breiteres Publikum ansprechen soll. Die Single erscheint im Februar auf dem "Big Six" Label.
    Die andere Nachfolge-Gruppe um Drummer Walter Röög nannte sich Tyll-Music. Inzwischen ist er aber wieder ausgestiegen und macht eine neue Formation N-Zyan. Man kann ihn in 73 Esslingen, Haldenstr. 19, Tel. 0711/31... erreichen.
  • AUSSTIEGE BEI KARTHAGO
    Berlin (W): Karthago-Drummer Conni Bommarius stieg mitten in einem Konzert im Bonner "Underground" aus. Er wird aber die nächsten Jobs noch mitmachen. Organist Ingo Bischof geht im März zu Kraan. Ersatz wird gesucht.
  • OCTOPUS IST FLEISSIG
    Bensberg: Nachdem Bodo Albes und Michael Steffen Octopus gemeinsam machen, ist trotz Birth Control-Weggang reichlich Action angesagt. Neben der Job-Vermittlung für Atlantis planen die beiden diverse Festivals. Am 8.3. werden sie in der Düsseldorfer Philipshalle, am 18./19. Mai (Pfingsten) im Krefelder Eisstadion und am 30.8. zusammen mit einigen Brauereien ein Festival am Deutschen Eck in Koblenz veranstalten. Außerdem buchen sie für die neue Bensberger Discothek "Fillmore" 2 Gruppen im Monat. Die Tel-Nr. 02204/68...

SAG'S RIEBE - Leserbriefe
  • Betr.: Rock-Sound '74 - von Reiner Doderer Musik-Agentur, Gaggenau
  • Betr.: Rock-Sound '74 - von Karl- Ludwig Beck, Göckelsberg
  • Betr.: Rainer Richters Brief des Monats - von Jörg Bierach, Telgte
  • Betr.: Rainer Richters Brief des Monats - von Detzen, Kamen
  • Betr.: Rainer Richters Brief des Monats - von Jochen Zeller, Mülheim/Ruhr
  • Betr.: Salamanda - von Martin Schäfer, Homburg
  • Betr.: Scene Allgemein - von Wishing Dulisch, Mönchengladbach
  • Betr.: Duderstadt - von Sutch, Thomas Rausch, Rosdorf/Gött.
  • Betr.: Baal-Konzert im Grünspan - von Grünspan Concerts Michael Töpke, Hamburg
  • Betr.: Anzeigen-Sprüche - von Birger Holm, Hamburg

TUTTI FRUTTI
  • Veranstalter
  • Hunger
  • Manager / Booker
  • Management gesucht
  • Transport
  • Pennen
  • Toda la Fruta

ROADIE
  • Der Organist weiß mehr: HAMMOND - von Hans Kampschroer, Paderborn
  • Harmonizer, ein echter Tonfrequenz-Multiplizierer, konstruiert und gebaut von Dieter Seelow, Waldenbuch
  • Kunstkopf - von Winrich Oppitz, Aachen
  • Gitarrenelektronik - von Helmuth Lemme, München
  • E-Geige - von Christoph Grekalla, Wolffenbüttel
  • Sound-Handbuch - von CPM Erlangen

ROADIE FRAGE & ANTWORT
  • Blockflöten verstärken - von Holger Trull, Salzgitter
  • Cassetten-Recorder mit Geschwindigkeitsregler - von Peter Mahrla, Heidelberg

KLEINANZEIGEN
  • MusuGru
  • GrusuMu
  • Ankauf
  • Verkauf
  • Diverses
  • Roadies

INSERATE (Auswahl)
  • 12-seitige Beilage von Musik Schell "Hausnachrichten für Musiker und Einzelhändler"
  • PREMIER Drums and Percussion
  • GUILD-Gitarren
  • Band-Werbung TYLL EULENSPYGEL
  • Musik-Discount, Hamburg
  • COMPACT PHASING 'A', Phasing, Leslie, Super-Wah, Vibrato, Moll-Sound
  • music-center Berlin
  • ALLSOUND Gesangsbox, Werbung mit "Gockl" von der Gruppe Melon Men
  • Sundown Records Schallplatten
  • MI Vertrieb, Zitrone Musik München
  • Musik Schlinkmann, Bochum / Musikvertrieb Tilgner, Wuppertal
  • music-center Hamburg, München
  • music produktiv, Ibbenbüren - Neues Mellotron mit Transportschaden für 5200,-DM
  • Saiten-Discount, Hamburg
  • WEM Sound Systems, London
  • Electro Voice Hochleistungslautsprecher
  • JETZT GEHT DAS LICHT AN - Wir verleihen Licht- und Tonanlagen (Hans Riebesehl)
  • LUDWIG Drums
  • Come to GEORGE, Hamburg
  • Musik Laden, Volxheim
  • New from Randall Amps
  • FARFISA SYNTORCHESTRA
  • SAM Verstärker
  • Picato Saiten
  • SSH VDF-Super-Pedal, Musik Schell, Göppingen
  • GK Musical Instruments, Gütersloh
  • LUXOR E-Gitarren
  • amptown Hamburg
  • SYNTHESIZER von MOOG und ROLAND - Musik Bertram, Freiburg