Titelseite 10/74

RIEBE'S Fachblatt für die deutsche Musikerscene


Nr. 10 Oktober '74

Inhaltsverzeichnis

EDITORIAL
Guten Morgen

STORIES
  • Abt.: Kohle - G.E.M.A. - Interview mit Rüdiger Holzhauer vom Schacht Musikverlag, von Hartwig Biereichel
  • Rock in Deutschland - Ax Genrich spricht mit Voker Kriegel (Teil 2)

AKTUELL
  • Ein Jahr BMI - Die Berliner Musikerinitiative
  • Es gibt ja noch das Arbeitsamt - von Lothar, GMO Concerts, Wiesbaden
  • Neuigkeiten über MMM Udo Gericke - von H.G. Lütticke, Drolshagen

NACHRICHTEN

Guru Guru '74
Guru Guru
  • Guru Guru mit Conny
    Langenthal - Das ist ja schon nicht mehr ganz so neu, trotzdem noch mal: Conny Veit, Ex-Gila, hat jetzt die Gitarre bei Guru Guru fest in der Hand. Mani: "Wir arbeiten stufenlos an der Treppe unseres Erfolges".
  • Rattles-Dankfest
    Hittfeld b. Hamburg - In einem alten Bauernhaus feierten kürzlich die "neuen" Rattles ein rauschendes Fest: Die Band feierte ihre neue LP "Hot Banana", die bei RCA herausgekommen ist. Ihr Live-Auftritt ging mächtig los, nur "The Witch" sollte man endlich mal vergessen (meinte Ex-Rattles-Roadie Riebe.
  • Joachim Kühn in Helsinki
    Hamburg - Am 5. und 6. September trat Joachim Kühn im Rahmen eines Jazzfestivals in der finnischen Hauptstadt auf. In der All-Star-Gruppe waren u.a. Edward Vesala.
  • Odyssee nach Holland
    Essen - Am 22.9 fand in Rotterdam eine "Artist Fair" statt, zu der Odyssee als einziger nicht-holländischer "Special- Guest" eingeladen war. Es war ein Treffen von über 100 Veranstaltern und Bands. Odyssee werden sich übrigens wahrscheinlich ihr neues 16-Kanal-Pult in einen Bus einbauen und so eine Art Ü-Wagen haben. Der soll dann auch an andere Gruppen verliehen werden. Kontakt über die Rock-Fabrik, 43 Essen, Postfach 1360, Tel. 0201/27...
  • Der Briefträger ist sauer !!!
    Hamburg-Hausbruch - Der örtliche Briefträger beschwert sich, dass er neuerdings Blasen an den Hacken hat, weil er andauernd karrenweise Post für den Renaissance-Club transportieren muss. Jürgen von Goosen ist auch schon gut eingedeckt mit Infos, Demos etc. also: keine Post mehr an ihn schicken!!
  • Olaf Kübler beim Panikorchester
    Hamburg - In Udo Lindenbergs Panikband ist der berühmt-berüchtigte Münchener Saxofonist Olaf Kübler eingestiegen. Anfang Oktober startet eine große BRD-Tournee, die bis Mitte November dauern wird.

Scorpions '74
Scorpions
  • Scorpions mit Casey Jones auf Tournee
    Hannover - Ende Oktober beginnt für die Scorpions eine zweimonatige Europatournee, von der 28 Tage in der BRD sind. Ihre neue LP "Fly to the rainbow" erscheint parallel dazu. Mit von der Partie ist Altstar Casey Jones, der mit seinem "Don't Haha" wohl noch in Erinnerung ist. Im Rahmen dieser Rock-Show, in der Casey Jones seine alten Hits aufwärmt und die Scorpions spielen, werden außerdem Rock-Filme vorgeführt und LPs verlost.
  • Neuer Sänger für Novalis
    Hamburg - Drei Jahre sind eine lange Zeit. Zeit wurde es für einen neuen Sänger, und der ist mit Ernst Herzner, Ex-Zarathustra, mehr als reichlich gefunden. Premiere am 5. Oktober in der Hamburger "Fabrik".
  • Message waren in Jugoslawien
    Gaggenau - Nach einer erfolgreichen Jugoslawien-Tournee im Sommer werden die Jungs im Oktober wieder auf Tour durch Titos Land gehen. Fürs Frühjahr 75 wurde auch eine Tournee durch andere Länder in Aussicht gestellt.
  • Elmshorn ist kein Nest
    Elmshorn - Dieter Braatz, von den "Elmshorner Nachrichten" ist sehr aktiv: im September spielen hier nach Birth Control, Planxty, Novalis, die Gruppen Kin Ping Meh und Harmonia. Termin: 21. September in der Elmshorner Elsa-Brandström-Schule.
  • Eloy sind umgezogen
    Essen - Wer Eloy erreichen will, muss eine neue Adresse anschreiben: Eloy Management, 43 Essen, Sommerburgstr. 103, Tel. 0201/71...
  • Cluster mit neuer LP
    Bevern - Dieter Möbius und Achim Roedelius spielen zwar bei Harmonia mit, haben aber als Cluster eine neue LP bei Conny Plank aufgenommen. Firma steht noch nicht fest. Mit Michael Rother von Neu sind die beiden im November als Harmonia unterwegs. Gigs sind auch in Holland und Belgien.

Release Music Orchestra '74
Release Music Orchestra (mit Manfred Rürup)
  • RMO sind reichlich unterwegs
    Otterndorf - Das Release-Music-Orchestra ist reichlich unterwegs. Noch in diesem Herbst sind Touren durch Frankreich, Schweiz, Holland und Deutschland angesagt. In der Hamburger "Fabrik" spielte im August bei einem begeisternden Konzert auch Kraans Alto Pappert mit.
  • Kravetz bei Randy Pie
    Hamburg - Es ist ja mittlerweile durch alle Popgazetten gegeistert, trotzdem hier noch einmal: Jean-Jaques Kravetz, Ex-Frumpy und Atlantis, spielt als zweiter Keyboard-Mann bei Randy Pie mit. In der 6-Mann-Besetzung wurde inzwischen auch die zweite Polydor-LP im Studio Maschen unter der bewährten Leitung von Volker Heinzen eingespielt.
  • Wohin mit Franz K.?
    Witten - Polydor will die Wittener Deutschrockgruppe nicht mehr. Für die selbstproduzierte Scheibe "Bock auf Rock" wird nun nach einer neuen Firma gesucht. Mal sehen, wer das Rennen macht.
  • Knöterich, Nieswurz & Ziegenpeter
    Witten - Knöterich beschweren sich bitterlich, dass wir ihre LP "Mucke Fuck" bisher mit keinem Wort erwähnt haben. Das sei hiermit nachgeholt. Weiter sei Ziegenpeter eine Gruppenformation der Knöterich-Leute, und Nieswurz, das Info-Heft erwähnt. Soeben hat Knöterich auch die Single "If you are going to/La Petite" auf eigenem Label veröffentlicht. Die Single kostet 3,50 DM und kann bei Lothar Simsheuser, 581 Witten-Annen, Immermannstr. 1, bestellt werden. Komponiert wurden die Stücke von Michael Eimen/Hannes Heller, zwei Leuten aus dem Knöterich-Haufen, gespielt von einer Knöterich-Studiobesetzung, aufgenommen im "Knöterich-Studio". Dann wünschen wir noch viele kleine Knoten ...
  • Rock-People
    Mönchengladbach - Dr. Rainer Dollase, Bruder vom Wallenstein-Pianisten, hat sein Werk "Rock-People' bei Fischer als Taschenbuch veröffentlicht. Es enthält Befragungen von ca. 2.500 Jugendlichen nach Motiven für Konzertbesuche und ähnlichen Themen.
  • Epitaph haben wieder mal Ärger
    Niendorf/Lüneburger Heide - In der alten Ziegelei, in der Epitaph mit noch ein paar anderen Leuten wohnten, fanden die Niedersächsischen "Rauschgift-Schnüffler" eine ganz schön große Ecke (mit der die Gruppe allerdings nichts zu tun hatte). Ein großes Hamburger Schundblatt schrieb dann auf Seite 1: "Rauschgiftkommune ausgehoben" usw., was wiederum den Vermieter dazu veranlasste, gleich allen Bewohnern fristlos zu kündigen. Auch von Ruud van Laar haben sie sich getrennt, und mit der Amerika-Tournee scheint es auch nicht so zu klappen, wie es geplant war.
  • Emergency macht doch weiter
    München - Noch sind die Münchener um Hanus Berka nicht tot, allen Gerüchten zum Trotz. Mit Hanus und Yerzey werden in Zukunft ein neuer Gitarrist, Organist und Trommler spielen. Für wichtige Gigs holt Hanus noch den Jazzgeiger Nippso Brantner. In diesen Tagen ist auch die neue LP "No compromise" (Brain) erschienen, die perfekt im Studio Dierks gemacht wurde.
  • Bei Jud's Gallery tut sich was
    Offenburg - Jud's Gallery haben im Juli das letzte Mal für dieses Jahr gespielt. Grund: Vorbereitungen für eine schon seit langem geplante LP. Live-Auftritte erst wieder ab März '75. Gesucht wird auch ein Mann, der Mellotron, Synthesizer und E-Piano spielt und vielleicht auch noch singen kann. Meldungen unter Tel. 07225/32...

Nine Days Wonder '74
Nine Days Wonder
  • Nine Days Wonder spielen für Transvestiten
    Mannheim - Die Band hat tatsächlich eine Einladung der bekanntesten französischen Transvestiten-Vereinigung bekommen, auf deren Jahrestagung 1975 in Paris zu spielen. Da im Bereich von Paris Männern das Tragen von Damenkleidung verboten ist, muss die Jahresversammlung in der Karnevalszeit stattfinden. Zur Zeit ist die Gruppe wohl in Jugoslawien unterwegs, Bellaphon hatte die Finger mit drin.
  • Neue Deutsche Pop-Redaktion
    München - 'Pop' hat ein neues Deutschlandbüro unter Dolf Hartmann gegründet: Photo Press Agency, 8 München 2, Theresienstr. 130, Tel. 089/52...
  • Octopus sind umgezogen
    Bensberg - Neue Adresse: Octopus Productions, 506 Bensberg, Lustheide (!) 99, Tel. 02204/68... Außer Birth Control und Atlantis hat Michael Steffens sich von allen anderen Gruppen getrennt.

Volker Kriegel '74
Volker Kriegel
  • Doldingers Traumband auf Tournee
    München - Klaus Doldinger ist gerade vom 17. bis 27. September auf Tour durch die großen BRD-Hallen gewesen. Seine Traumband, die bei ihrem Konzert in Düsseldorf vor ca. 1 Jahr vom Rolling Stones-Mobilestudio aufgenommen wurde, besteht wieder aus Brian Auger, Volker Kriegel, Johnny Griffin, Pete York und Alexis Korner. In diesen Tagen erschien auch der Mitschnitt bei WEA: "Doldinger Jubilee Concert".
  • Mythos Musik im Fernsehen
    Berlin - Mythos-Flötist und Gitarrist Stephan Kaske schrieb die Musik für den am 17.9. vom ZDF ausgestrahlten Fernsehfilm "Superspinne". Die Titelmelodie erscheint demnächst auf einer LP.
  • ... Lauta Blues
    München - Zyankali, Formation aus Dieter Beck (g), Peter Jakobi (p), Sol de Sull (sounds), Ricky Baltes (g), Eberhart Treutwein (mixer), sind vom 10-13. September in der Hamburger "Fabrik" zu Fernsehaufnahmen für die Sendung "Lieder mit anderen Worten" des ZDF gewesen. Gespielt wurden Stücke aus der LP "I could cry vor lauta blues".
  • Brainstorm mit neuer Besetzung
    Baden-Baden - zwei neue Leute bei Brainstorm: von Eiliff kommt Bassist Rich Schwab und die Gitarre bedient Dieter Wichterich. Auch die Adresse ist neu: Roland Schaeffer, 757 Baden-Baden, Friedenstraße 15.
  • Creative Rock veröffentlicht zweite LP
    Bielefeld - Die Zweite von Creative Rock ist draußen, Titel: "Lady Pig". Aufgenommen wurde bei Conny Plank, erscheint auf Brain/Metronome. Die LP war Premiere für den neuen Gitarristen Apostolos Papanikolau, der Klaus Weber ersetzt.
  • CAN machen reichlich Scheiben
    Köln - Kaum ist in England eine neue LP von Can erschienen, kommt in Deutschland die neue Scheibe "Soon over Babaluma" (ua) raus. Promotionaktivitäten sind auch angesagt. Im November werden noch 18 Gigs in England durchgezogen. Danach geht's nach USA und Kanada.

huckleberry '74
Huckleberry
  • Huckleberry mit Man unterwegs
    Berlin - Michael Wolf, alias Huckleberry hat eine feine Sache abgeschlossen: Ab Mitte September ist er für 20 Konzerte mit Man in Deutschland unterwegs, außerdem hat er ein Demo für eine LP gemacht, unterstützt wurde er von Roy und Ron von Nektar. Schallplattenfirma wird gesucht.
  • Immer noch Ärger mit "Tyll Eulenspygel" bzw. "Eulenspygel"
    Stuttgart - Wir möchten jetzt den Namensstreit beenden: Tyll Eulenspygel sind unter Tel. 0711/88... zu erreichen, Eulenspygel unter Tel. 0711/53... Wen das ganze Hin- und Her interessiert, kann ja mit den Leuten selbst sprechen.
  • Kraan - Karthago Session in München
    München - Kraan spielten am 19. August im Münchener Olympiapark. Verstärkt wurde die Gruppe von Ingo und Tommy von Karthago, die nur mal so einsprangen. Novalis mussten dieses Konzert leider absagen, dafür sprang Exmagma ein. Knapp 2.000 Leute waren da.
  • MÜNSTER - Heupferd haben ne neue Adresse: Götz Alsmann 44 Münster, Straßburger Weg 66. Die Jugband hat eine Platte mit Musik im Stil der 20er-Jahre aufgenommen.
  • DUISBURG - Das alte Management von Naxos hat sich aufgelöst, gelten tut nur noch Thomas Valentin, 41 Duisburg-Wanheim, Dahlienstr.
  • STUTTGART - Vanias haben eine LP in Eigenproduktion aufgenommen. Dabei war auch ein neuer Mann: Peter Bogdahn (Sax u. Flöte).
  • LENZBURG/Schweiz - Alle, die mal an das Jailburg, CH-5600 Lenzburg/Schweiz geschrieben haben, können die Adresse streichen und vergessen.
  • MÖNCHENGLADBACH - Emanon sind jetzt zu fünft, der neue heißt Richard Reisen und spielt Tenorsax und Klarinette.
  • DUISBURG - der Drummer und der Roadie von Alma Ata sind ausgestiegen, neue Leute sind bereits wieder da. Mit den Leuten wurde auch gleich die Anlage erneuert.
  • SIEGEN - Die Magic Boons haben einen neuen Gitarristen: Peter Leibold. Managen tut die Gruppe Georg Minkewitz, 59 Siegen, Neumarkt.
  • ANSBACH - Parish Nag sind pleite und umgezogen, die Gruppe klagt, dass sie keine Post mehr bekommt. Wer schreibt an die Adresse von Wolfgang Keilhofer, 88 Ansbach, Phillip-Zorn-Str. 13?
  • KREFELD - Hippotamus haben einen neuen Gitarristen mit Namen Roland Lenders. Für Gigs bitte an "Hippo"-Management Lothar Janssen, 415 Krefeld 1, Gutenbergstr. 13, wenden.
  • WITTEN - Franz K. haben ihre dritte LP wieder selbst produziert. Titel: "Bock auf Rock". Erscheint im Herbst auf Loydor (Anm.: Polydor?).
  • STUTTGART - Bunker hat sich wegen Bund aufgelöst und will die Lightshow verkloppen. Wer was gebrauchen kann: Norbert Matheis, 7 Stuttgart 30, Klagenfurterstr. 46, Tel. 0711/81...

Pancake '74
Pancake
  • LEUTENBACH - Pancake haben sich einen neuen Mixer gekauft und suchen auch ein Management. Adresse: Egon Frank, 705 Leutenbach, Mühlefeldstr. 17.
  • UNNA-MASSEN - Live haben eine LP in Eigenpressung herausgebracht. Titel: "Unknown Soldier" und "Land of the blind". Die Scheibe kostet 5,- DM und kann beim Live-Management, 475 Unna-Massen, Postfach 3 angefordert werden.
  • DUDERSTADT - die Band Stunk ist wieder in der alten Besetzung, neu dazu ist noch Gitarrist Hans-Heiner Fromm. Er macht das Management in 3428 Duderstadt, Göttinger Str. 2 Tel. 05527/65...
  • HERRENBERG - Tau haben Helmut Redl als neuen Sänger dabei, das Management macht wie bisher Manfred Maier, 75 Karlsruhe 1, Kolbergstr. 12 d.
  • HANNOVER - neue Gruppe in Hannover unter dem Namen Daydream. Besetzung: drei Gitarren, Bass und Schlagzeug. Kontaktadresse: Jens Fischer, 3007 Gehrden 6, Im Eickhof 6.
  • MAINZ - Plasma haben sich mit zwei neuen Leuten umformiert. Jetzige Besetzung: b/dr/g und per.
  • WUPPERTAL - Exponent haben eine Sekretärin bekommen: Claudia Hohn, 56 Wuppertal, Wilhelmring 99, Tel. 02121/42.. Sie hat das Management übernommen.
  • MANNHEIM - Marylin haben sich einen neuen Organisten und einen "Bodyguard" zugelegt, der die Gruppe vor den Fans abschirmt. Gespielt wird nach wie vor knallharter Rock'n Roll.

Time of Commotion '74
Time of Commotion
  • LÜDINGHAUSEN - Time of Commotion haben im September in Lüdinghausen ein Free-Festival durchgezogen. Im Spätherbst soll's auf Tournee durch die BRD gehen. Kontakt: Axel Rother 471 Lüdinghausen, Telgengarten 37, Tel. 02591/50..
  • KORNTAL - Siddharta legen Wert auf die Feststellung, dass sie "bloß" Amateure sind. Entschuldigung.
  • GRABEN-NEUDORF - Checkpoint Charly sind umgezogen. Neue Adresse: Uwe W. Trotha, 7523 Graben-Neudorf, Im Kammerforst, Tel. 07255/ 52..
  • DÜSSELDORF - Lilac Angels, 4 Düsseldorf 30, Postfach 330 164, Tel. 0211/34..., halten für interessierte Veranstalter eine Cassette mit Proben von ihrer LP bereit, Schutzgebühr: 4,-DM.
  • DORTMUND - der alte Kontaktmann von Strinx kann nicht mehr, deshalb muss ein neuer her: Thomas Groß, 46 Dortmund-Löttringhausen, Schneiderstr. 127, Tel. 73...
  • WERDOHL - Die Gruppe Exploratory Drive gibt es nicht mehr, der Sänger macht als Soloty weiter. Adresse: 598 Werdohl, Postfach 134.
  • HAMBURG - aus musikalischen Gründen verließ Conny Tappeiner Jigsaw; Ralf Sippel trat wieder an. Er war ja schon mal da. Eine Lichtanlage haben sie jetzt auch, die Sidney bedient. Soundmacher Harald Buchholz ist zur Zeit wieder mal mit Les Humphries auf Tournee, dieses mal in Jugoslawien und der CSSR.
  • STEINHEIM - Die Gruppen Live, Tibet, Jigsaw, Nirvana, Coloured Rain, Opossum und Mahagony haben sich unter dem Titel Connection-Büro zusammengeschlossen. Wer sich dafür interessiert: Hanni Stratmann, Connection-Büro, 3282 Steinheim i. Westf., In der Schwalge 1.
  • DACHAU - Die Konzert-Agentur Bayern gibt bekannt, dass ab sofort keine Konzerte mehr gemacht werden. Grund: Die Agentur will 4 Discotheken einrichten. Trotzdem bitte weiter Infos etc. an Disc-Club Dachau, 8060 Dachau, Silnerstr. 30, Tel. 08131/79...
  • ETTLINGEN - Tuning Fork haben einen neuen Drummer: Werner Kühn. Die Adresse der Gruppe ist jetzt: Achim Müller, 7505 Ettlingen, Hertzstr. 12.
  • KÜHSEN - Waterloo suchen dringend einen Gitarristen namens Miroslav Bedrik. Der möchte doch bitte Kontakt aufnehmen mit Waterloo, 2411 Kühsen, Herzgt. Lauenburg.

Maphia '74
Maphia
  • HAMBURG - Maphia haben endlich eine LP aufgenommen. Erscheint im Spätherbst auf dem Alco-Label im Vertrieb der CBS.
  • MARBURG - Epsilon haben mittlerweile schon die dritte LP gemacht. Nun soll's auch mal wieder live weitergehen. Kontakte über Ottermann Musics, 355 Marburg/La., Postfach 1591, Tel. 06421/43...
  • MANNHEIM - Tritonus haben ihren alten Bassisten wieder, nachdem Ex-Titanic Bassist das Heimweh nach England gepackt hatte.
  • WITTEN - Flaccid Blame haben ein neues Gruppenmitglied. Sie heißt Nahema Saleb und ist türkische Bauchtänzerin. In dieser Besetzung tritt die Gruppe bei mehreren Gastarbeiter-Festivals auf.
  • HEMMINGEN - Fargo spielt nur noch zu viert, der Sänger bearbeitet auch den Bass.
  • SALZGITTER - Vineta ist eine neue Gruppe in diesem Raum. Besetzung: g, dr, b und voc.
  • LEIPZIG - Schöne Grüße an alle Fachblatt-Leser von einer DDR-Gruppe!

unknown3 '74
???

SAG'S RIEBE - Leserbriefe
(Anm.: Leider ohne Überschriften)

TUTTI FRUTTI
  • Veranstalter
  • Studio
  • Manager / Booker
  • Management gesucht
  • Pennen
  • Anlagenverleih
  • Transport
  • Geklaut
  • Toda la Fruta

FONFARA'S COMIC

DER ROADIE WEISS MEHR
  • Achtung! Verstärker SAM G200 - von M. Pauli, Junkersdorf
  • Tip für Fender Rhodes Piano-Besitzer - von Alfred Stens, Bochum
  • Über das Einstellen eines Gitarrenhalses
  • Big Muff PI Crying Tone Pedal von Electro Harmonix
  • An alle Elektronik-Selbstbau-Fummler - von M. Pauli, Junkersdorf
  • Bad Stone Phase Shifter von Electro Harmonix
  • Fragen / Antworten

KLEINANZEIGEN
  • MusuGru
  • GrusuMu
  • Ankauf
  • Verkauf
  • Diverses
  • Roadies

INSERATE (Auswahl)
  • MS17 Mikrophoneständer, Farfisa
  • Super-Radialhorn, CPM, Erlangen
  • Musik Produktiv, Recke
  • Top Gear Soundmixer
  • Saiten-Discount, Hamburg
  • MARSHALL
  • Hansa Musikproduktion
  • Kroha Instrumentenverstärker
  • Radio-Fernseh-Musikhaus, Osnabrück
  • music-center Hamburg
  • Shure Mikrophone - Fotos mit Rod Stewart und Rolling Stones
  • Gretsch - Gitarren, Schlagzeuge, Verstärker, Musik Schell, Göppingen
  • TAMA Classic- u. Folkgitarren
  • Electro-Voice Mikrophone
  • SAM Verstärker
  • George, Hamburg
  • WERSI-electronic, Orgeln, Halsenbach
  • Picato Saiten
  • Tonstudio am Dom, Köln
  • Dr. Böhm Orgeln
  • Gauss Lautsprecher
  • WEM, Binson, Dynacord, Hopf, Taunusstein
  • GK Tontechnik, Gütersloh
  • LUXOR SYNTHESIZER
  • Ovation New Solid Bodies, Deacon Breadwinner
  • amptown Hamburg
  • SYNTHESIZER von MOOG, ARP, ROLAND - Musik Bertram, Freiburg